FAQ2023-04-01T07:40:31+01:00
Kann ich während der Schwangerschaft einen Beckenbodenkurs besuchen?2023-10-20T00:13:01+01:00

Ja, wenn deine Gynäkologin das OK gibt, dann kannst du in meinem Kurs deinen Beckenboden kennenlernen. Bestimmte Übungen, wie zum Beispiel die Crunches (gerade Bauchmuskeln) machst du dann nicht mehr. Aber viele Übungen tun dem unteren Rücken sehr gut und helfen dir, die Veränderungen im Körperzentrum auszugleichen.

Was ist ChiYoga DANCE2023-10-19T23:13:06+01:00

ChiYoga DANCE ist eine Symbiose aus Yoga und Tanz. Im Vordergrund steht der Spaß an Bewegung in Verbindung zur Musik. Am Ende einer ChiYoga DANCE Stunde steht immer eine Choreografie.

Ist das Anspannen vom Gesäß Beckenboden-Training?2021-01-08T16:10:21+01:00

NEIN. Der große und auch die kleinen Gesäßmuskeln gehören nicht zu den Beckenbodenmuskeln. Die Gesäßmuskeln haben andere Funktionen und eine andere Position.

Mir ist das Thema unangenehm, ich hoffe, ich muss im Kurs nicht darüber sprechen?2023-10-19T22:56:14+01:00

Das Thema Beckenboden wird im Kurs über das anatomische Wissen der Knochen, Muskeln und der Organe aufgearbeitet. Wenn wir verstanden haben, wie das System Beckenboden funktioniert, dann fällt es leichter, Fragen zu formulieren. Die meisten Fragen werden beim Pilatelli-Beckenbodentraining schon von mir aufgearbeitet.

Ich bin unsportlich, schaffe ich das?2021-01-07T19:20:51+01:00

Beckenbodentraining hat nichts mit Sportlichkeit zu tun. Der Körper hat bestimmte Funktionen, die  erhalten bleiben müssen. Das erste was wir im Pilatelli-Beckenbodentraining üben, ist das Wahrnehmen des Beckenbodens. Durch Nicht-Beachtung ist dieser Bereich des Körpers aus unserem Bewusstsein entschwunden. Die Übungen sind im Basic-Kurs sehr einfach und man kann auch viele Übungen ganz einfach in normaler Kleidung im Sitzen ausführen.

Für wen ist Kraft aus der Mitte des Körpers wichtig?2021-01-08T15:48:59+01:00

Das Pilatelli-Beckenbodentraining ist für …

… Frauen, die beim Husten oder Niesen, oder auch beim kurzen Sprint zur Straßenbahn eine Blasenschwäche erleben. Spätestens jetzt ist es Zeit die Schließmuskeln zu erspüren und zu trainieren.

… Menschen, die einfach länger aufhalten möchten. Es ist lästig bei einer Fahrrad-Tour oder auch bei einem Spaziergang öfter nach der nächsten Toilette Ausschau zu halten. Da hilft das Training der Schließmuskeln. 

Sportler*innen, die beim Ausüben ihrer Sportart eine optimale Kraftentwicklung entfalten möchten. Sind die Beckenboden-Muskeln in den Bewegungsablauf integriert, werden Sportler eine Leistungssteigerung erleben.

… Menschen unerlässlich, die viel heben müssen. Sind die Beckenboden-Muskeln aktiv,  so bilden sie zusammen mit den Bauch- und Rückenmuskeln eine wertvolle Stütze für die Lendenwirbelsäule. 

… Frauen nach der Geburt. Die Rückbildungs-Gymnastik ist unerlässlich, da der Beckenboden während der Schwangerschaft besonders belastet wurde. Das Ziel ist es die Körpermitte zu stabilisieren und zu entspannen.

Hilft das bei Blasenschwäche?2021-01-07T19:19:50+01:00

Das Wissen um die Funktionen der verschiedenen Beckenboden-Schichten hilft beim Training der Schließmuskulatur. Das Pilatelli-Beckenbodentraining macht mit leichten Übungen das Wahrnehmen des Beckenbodens möglich. Erst wenn ich durch klare Erklärungen verstanden habe wo ich meine Muskeln spüren kann, dann kann ich gezielt meine Kontinenz verbessern.

Was ist das Besondere am Pilatelli-Beckenbodentraining?2021-01-08T15:43:04+01:00

Mit dem Wissen, dass Menschen auf verschiedene Wahrnehmungskanäle geprägt sind, erkläre ich in meinen Kursen mit verschiedenen Hilfsmitteln. Über bildhafte Erklärungen, über Zeichnungen am Flipchart, mit Handgeräten (z.B. Thera-Bändern, Luftballons …) oder durch Demonstration. Jeder versteht auf einem anderen Weg am besten, wie die Übung auszuführen ist.

Haben Männer auch einen Beckenboden?2021-01-07T19:19:09+01:00

Jaaaaa. Männer haben auch einen Beckenboden. Das Becken ist etwas schmaler und die Muskeln sind etwas kräftiger. ABER die Beckenboden-Muskeln verbinden auch beim Mann die Sitzbeinhöcker miteinander. Auch die muskuläre Verbindung vom Steißbein zum Schambein besteht. Und die tiefsten Beckenboden-Muskeln stützen die Organe wie Darm, Prostata-Drüse und Blase. Ein gut funktionierender Beckenboden kann zu einer vollständigen Entleerung der Blase beitragen. Der Beckenboden umfasst das „beste Stück“ des Mannes. Die Schwellkörper-Muskulatur ist verantwortlich für die Erektion des Mannes, und wie jeden anderen Muskel im Körper kann „man“ auch diesen trainieren. Die Spannkraft ist entscheidend für die Erektion.

Bei welchen körperlichen Beschwerden hilft Beckenboden-Training?2021-01-08T16:04:12+01:00

Beckenboden-Training unterstützt die Stabilität der Lendenwirbelsäule und sorgt langfristig für Schmerzfreiheit im unteren RückenDurch die Nähe zu den Hüftgelenken ist ein gut trainierter, aber auch flexibler Beckenboden eine Stütze für ein gut positioniertes HüftgelenkAuch die Dehnübungen, die das Pilatelli Beckenbodentraining beinhaltet, sorgen für eine nachhaltige Spannungsregulierung in Gesäß- und Beinmuskulatur. Das Pilatelli  Beckenbodentraining hat positive Auswirkungen auf das Atemsystem, da das Training immer in Kombination mit der Atmung ausgeführt wird. Durch eine vollständige Atmung bei den Übungen wird der Brustkorb mobilisiert. Die Brustwirbelsäule erhält wieder ihre Beweglichkeit und dadurch Schmerzfreiheit.

Wie bestimme ich mein Trainingslevel?2021-01-08T16:06:34+01:00

Das Pilatelli Beckenbodentraining Basic ist für Menschen, die sich noch nicht mit den Muskeln im Schritt beschäftigt haben. Hier geht es um das anatomische Wissen und um das Wahrnehmen des Beckenbodens. Der Kurs Basic Plus ist zum Wiederholen und Erweitern des Erlernten aus dem Basic-Kurs. Der Aufbau-Kurs ist geeignet für Trainer und Trainierende aus dem Bereich Pilates, Yoga oder auch für Sportler anderer Sportarten.

Nach oben